Die meisten von uns haben das erste Mal über melodisch Moll Kontakt mit der alterierten Tonleiter aufgenommen. Und tatsächlich ist es so, dass in jeder alterierten Tonleiter die Tonabfolge von melodisch Moll steckt. Genauer genommen startet sie einen Halbton höher vom Grundton aus gesehen. In G alteriert steckt also die Ab-Melodisch Mollleiter. Für mich war diese Denkweise überhaupt nie zielführend. Statt solide mit den einzelnen Intervallen, also der #11, der b13, der kleinen Septime oder auch Terz, kleinen und großen Sekunde umzugehen, fügte sich lange Zeit immer alles zu einem einzigen Klangbrei zusammen. Erst durch die konsequente Aufdröselung der einzelnen Töne, konnte ich nach und nach immer besser nicht nur mit der alterierten Tonleiter umgehen, sondern auch mit allen anderen alterierten Varianten. Der Weg, den ich Euch in den einzelnen Videos zeige, verfolgt genau diesen Ansatz. Wissen statt rüberbrezeln. Die Tonfolge ab der Terz dürfte uns bekannt vorkommen: genau - die #11, b13 und die kleine Septime. Die gesamte Tonleiter besteht aus dem Beginn von Pink Panther + Ganztonleiter. Oft sieht man übrigens folgende Akkordsymbole für Alteriert: X7Alt (z.B, G7Alt) oder X7+9 oder auch X7#9b13, aber auch zu X7b9 kann alteriert gespielt werden, neben der Halbton-Ganztonleiter.
Der nächste Schritt ist im Video kurz skizziert:
Wie Ihr seht, bleibt von der mixolydischen Tonleiter nur noch der Grundton, die Terz und die kleine Septime übrig. Alles andere soll den Spannungscharakter der Dominante extrem verstärken, ehe sie sich in die Im7 oder Imaj7 auflöst. Es ist übrigens unüblich vor der Septime ein b zu setzen, da die "nackte" Sieben im Akkord schon immer für die "kleine Sept" steht, z.B. G7. Wollte ich sie allerdings als "große Sept" kennzeichnen, dann müsste ich j7 oder maj7 schreiben. Diese Bezeichnungen kennt man ja auch aus der Akkordschrift. Dort sieht man auch oft ein kleines Dreieck vor der 7 notiert. Das aber nur nebenbei... Mehr dazu auch in meinem jährlichen Jazzkurs.
Hier die alterierten Leitern, systematisch mit den entsprechenden Intervallen :)
Hier spiele ich das Stück "Round about" mit einem Chorus Improvisation. Ich poste es deshalb, weil die Hälfte des Stückes mit alterierten Akkorden versehen ist.
0 Kommentare
Antwort hinterlassen |